Svendura schraubt an der KLX250


Weibliche Motorradschrauber


Gepäckbrücke für die KLX250

Gepaecktraeger Kawasaki KLX 250


Gepaeckbruecke Kawasaki KLX 250


Kawasaki KLX 250 als Reiseenduro


Probefahrt Kawasaki KLX 250




Gepäckträger montieren

Svendura Drehzahlbegrenzer KLX250 Tuning entdrosseln Die KLX250 hat leider keinen Gepäckträger. An dessen Stelle sitzt eine kleine Tasche mit dem Bordwerkzeug.

Es gibt jedoch ein ganz ausgezeichnetes Cargo Rack der Firma Nomadic Cycle Racks, USA. Endlich einmal eine Gepäckbrücke, die nicht aus Blumendraht gebogen ist.

Nomadic ist ein kleiner Zweimannbetrieb aus Kalifornien, der Gepäckbrücken für verschiedene Enduros herstellt. Die Teile sind hervorragend verarbeitet und komplett pulverbeschichtet.

Derzeit verkauft Nomadic ausschließlich über eBay. Die Lieferung erfolgt aus den USA.

Das Cargo Rack hat 79 $ gekostet. Zuzüglich Versandkosten und Einfuhr­umsatz­steuer habe ich 112 € für den Gepäckträger ausgegeben.


So sieht es aus...

Svendura

und so geht es...

Der Anbau ist wirklich sehr einfach, denn die Passform der Konstruktion ist eine Klasse für sich und alle benötigten Schrauben, Scheiben, Muttern und Hülsen werden mitgeliefert.
Werkzeug Montage Gepäckträger Folgendes Werkzeug wird benötigt:

- Imbusschlüssel 5mm
- Knarre mit Verlängerung und
  Nüsse 8 und 10 mm

Werkzeug Montage Gepäckträger Zuerst müssen wir die Werkzeug­tasche demontieren, denn hier sitzt später der Gepäckträger.

Die Tasche wird auf ihrer Innenseite von vier Bolzen gehalten, die unter dem Heckkotflügel mit Kontermuttern versehen sind.

Nach dem Lösen aller vier Bolzen lässt sich die Tasche entfernen. Sie kann später wieder montiert werden, aber weil sie dort stört, habe ich sie weggelassen.

Entdrosseln der KLX250 Schritt 1 Die Passform der Gepäckbrücke ist verblüffend. Ohne Kraftaufwand kann sie an die vorgesehene Stelle gelegt werden.
cargorack klx250 Es gibt vier Befestigungspunkte. Bei der Montage des Trägers bleiben zwei Bolzen ungenutzt, die zuvor die Werkzeugtasche gehalten haben. Ich habe die Bohrungen mit den Bolzen verschlossen, damit keine hässlichen Löcher im Kotflügel bleiben.

Entdrosseln der KLX250 Schritt 1 Wenn sämtliche Bolzen, Distanzhülsen und Unterlegscheiben montiert sind, werden die vier Muttern vorsichtig von Hand festgezogen.

Die Bolzen werden mit normaler Handkraft angezogen. Nach der ersten Tour werden alle Befestigungen noch einmal überprüft und nachgezogen.

Svendura

Auf den Wiederanbau der Werkzeug­tasche habe ich verzichtet, weil sie unter der Gepäckrolle stören würde.

Inzwischen hat sich der Gepäckträger auf vielen tausend Kilometern mit vollem Urlaubsgepäck bewährt.

Er ist äußerst stabil gebaut und dazu sehr geschickt konstruiert, so dass sich sogar mein riesiges Ortlieb Rack Pack XL darauf befestigen lässt, das eigentlich etwas zu groß für die kleine KLX250 ist.


Fazit:
Es ist unverständlich, dass eine moderne Reiseenduro wie die KLX250 ohne Gepäckträger ausgeliefert wird. Mit ihrer bequemen Sitzbank und dem großen 7,7 l Adventuretank ist sie nämlich wie geschaffen zum Reisen und Endurowandern :-)









Topliste Offroad Motorrad

Svenja Svendura EndurowandernMade by Svenja Svendura on Apple iMac with Panic Coda and Photoshop Elements.