Inhaltsverzeichnis
Dänemark Inselhopping 2023
Tag 1 Kiel - Haderslev
Tag 2 Haderslev - Samsø
Tag 3 Samsø Nordinsel
Tag 4 Samsø Südinsel
Tag 5+6 Samsø Der Rest
Tag 7 Samsø - Møn
Tage 8-11 Auf der Insel Møn
Tag 12 Møn - Ærø
Tag 13 Ærø
Tag 14-15 Ærø und Heimreise
Platzhalter Dänemark Miniskizze
Platzhalter Dänemark Tagesroute
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Von Møn nach Ærø

Bis auf einen dummen, kleinen Zwischenfall mitten in der Nacht, der ebenso unnötig wie vermeidbar gewesen wäre, ist es ruhig geblieben im Camp.

Motorradtour Dänemark

Während ich das Zelt auf die Enduro schnalle, bewundere ich unseren Abdruck im Gras. Man erkennt genau, wo ich mit der Isomatte gelegen habe und sogar wo die Gepäckrollen im Vorzelt lagen.

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Ich starte den Motor und tuckere den Weg hinunter zu den Hütten. Dietmar und Angelika haben Greeny schon gehört und stehen draußen neben ihren Motorrädern. Wir verabschieden uns herzlich, aber schnell. Der Augenblick soll rasch vorbeigehen. Ein Abschied wie Pflaster abreißen.

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Kurz darauf rolle ich mit Greeny in Richtung Stege. In Borre tanke ich noch einmal voll und verlasse die Insel über die Mønbrücke, die eigentlich anders heißt, aber das hatten wir ja bereits.

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Heute wollen wir Inselhüpfen, oder sagt man Island hoppen? Sieben Inseln an einem Tag: Møn, Seeland, Farø, Falster, Lolland, Langeland und Ærø. Auf die ersten vier hoppen wir über Brücken, aber die letzten beiden sind nur mit dem Schiff zu erreichen. Anders als Mandø, wo man bei Ebbe einfach über den Meeresboden fährt.

Auf der E47 halte ich Greeny bei etwa 100 km/h. Es ist wenig Verkehr und ich hänge ungestört meinen Gedanken nach. Ich denke hierhin, dorthin, ringsherum, nichts bestimmtes und in diesem Moment fällt mir siedend heiß ein:

                                Ich habe vergessen zu bezahlen!

Møns Klint ist eines der wenigen Camps, wo man erst hinterher bezahlt, beim Auschecken, aber ich habe nicht ausgecheckt und nicht bezahlt. Sogar die Duschkarte habe ich noch in der Tasche. Ich bin abgehauen, geflohen, getürmt, hab 'n Schuh gemacht und die Zeche geprellt. Ich war eindeutig zu lange von Verbrechern umgeben.

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Ich werde im Knast in Dänemark verrotten! Greeny wird versteigert und Pieps kommt in eine Pflegefamilie. Der Knast hier ist berüchtigt für seine grausamen Haftbedingungen: Entrecôte nur Sonntags und kein Netflix nach 22 Uhr. Und wenn du Mist baust, sperren sie dich für 24 h in eine Zelle ohne Whirlpool. Wir sind am Arsch!

Wie konnte mir das passieren? Sowie wir am Fähranleger für Langeland angekommen sind, zücke ich mein Handy, rufe auf dem Campingplatz an und erstatte Selbstanzeige: „I'm so embarrassed. What can I do?“

Die Dame am anderen Ende kann sich das Lachen kaum verkneifen. Es geschieht wohl nicht selten, dass Gäste abhauen ohne zu bezahlen. Nicht alle sind Verbrecher: „Send us an email and we'll send you a link to pay online. No worries, take your time and pay when you are home again.“

„And the shower card?“
„Just throw it away. We've got plenty“

Die Lässigkeit im Møns Klint Camping Resort ist echt. All you need is Love war nicht nur gespielt. Erleichterter könnte ich nicht sein.

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In der Zwischenzeit hat sich die Langelandfähre in den Hafen geschoben. Das Entladen hat bereits begonnen, gerade fährt ein Silolaster mit Hänger von Bord, gleich kommen Autos und Wohnmobile, und dann dürfen wir aufs Schiff. Ich bin glücklich: Greeny wird nicht versteigert, Pieps kommt nicht ins Heim und ich bleibe vorerst auf freiem Fuß.

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Die Plätze für Motorräder sind perfekt vorbereitet, an jedem hängt bereits ein passender Gurt von der Wand. Man muss bloß noch den rostigen Haken in einer Öse auf Deck anhaken und den Gurt strammziehen.

Motorradtour Dänemark

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Jetzt müssen wir unbedingt sofort was essen, Verbrechen macht hungrig. Die Komplizin und ich entscheiden uns für Fransk Hotdogs, die Wurst wird von oben in ein Loch im Brötchen geschoben. Inhaltsstoffe: Weizen, Wasser, Zucker, Rapsöl, Sauerteig, 2% Butter, Joghurtpulver, Gluten, gesalzenes Jod, Kartoffelflocken, Konservierungsmittel (E 282), Aroma (enthält Milch). Deshalb sind diese kleinen, pappigen Brötchen so lecker.

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Es gibt sicher noch gesündere Mahlzeiten, aber diese schmeckt jedes Mal aufs Neue wieder verdammt gut. Die Überfahrt dauert eine knappe Stunde, bevor wir zurück aufs Fahrzeudeck müssen und ich den rostigen Haken löse und ihn zurück an seinen vorgesehenen Platz hänge.

Es ist wichtig, dass wir jetzt möglichst schnell von Bord kommen. Um die Fähre nach Ærø zu erreichen, bleiben uns nur zwanzig Minuten. Wir müssen einmal quer durch Langeland fahren und noch ein Ticket kaufen. Schaffen wir das?

Ich halte Greeny knapp unter 90 km/h und schalte nervös hin und her, was völlig sinnlos ist, aber mir zumindest das Gefühl gibt, alles getan zu haben, um das Schiff zu erreichen, und wenn es bloß Schalten ist.

Als ich mit Greeny in Rudkøbing auf den Anleger heize, liegt die Fähre schon abfahrbereit am Kai. Alle Fahrzeuge sind bereits verladen und ein stattlicher Mann im weißen Uniformhemd will gerade die Klappe schließen. Als er uns sieht, hält er inne und lässt uns als Letzte noch an Bord rollen: „Danke schön, Kapitän! Where can I buy a ticket?“ „On board.“

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Mit einem letzten Gasstoß fahre ich auf die wirklich kleine Fähre. Wir sind kaum gelandet, da schließt sich hinter uns die Klappe und ich kann hören, wie der Schiffsmotor Drehzahl aufnimmt.

Die Sonne scheint, die See ist ruhig und der „Gebühr, Gebühr!“ Mann geht von einem Fahrgast zum nächsten und kassiert den Fahrpreis. Er hat eine knappe Stunde Zeit, bevor wir auf Ærø anlegen werden.

Früher hatten die immer einen Lederbeutel mit Münzspender umgehängt und man bekam ein kleines Billet aus derbem Papier, grün oder rot, das von der Rolle abgerissen wurde, aber heute ist das alles digital und man bezahlt mit Handy oder Karte.

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Eine Cafeteria gibt es an Bord nicht und so stehe ich mit Greeny in der Sonne und genieße die Überfahrt. Etwa 50 Minuten dauert die Passage.

              P I E E E E E E E E E E P - P I E E E E E E E E E E P !

Ein ohrenbetäubender Alarm. Nicht auszuhalten. Welche Gefahr droht? Piraten? Kollisionskurs? Pest an Bord? Was ist los?

Der Alarm dauert etwa eine Minute, verstummt und springt nach einer Weile erneut an. Was zum Henker? Dann entdecke ich die Ursache: Ein nagelneuer VW Bus mit Berliner Kennzeichen. Immer wenn ein Windstoß das Schiff erschüttert, kreischt der Alarm des Bully los.

Etwas abgesetzt die stolzen Besitzer. Bei jedem erneuten Alarm fummelt Er, Typ Oberstudienrat, Deutsch und Erdkunde, den Autoschlüssel aus der Hosentasche, „piep, piep“ und schaltet den Alarm wieder ab.

Sag mal! Wozu machst du den überhaupt erst scharf?“, ranze ich ihn an. Seine Else guckt sofort pikiert in die andere Richtung. „Der ist mir schon mal geklaut worden“, verteidigt sich der Pauker kleinlaut. Er hat Glück: Ich will meine Bewährung nicht aufs Spiel setzen und lasse ihn in Ruhe.

Die haben 'ne Meise, die Berliner. Oder, wie die Wiener sagen: „Piefkes!“ Nicht mal die Navy Seals mit zwei Sikorsky Hubschraubern könnten den Bulli von Deck klauen aus der Mitte aller Autos, ohne vorher das Oberdeck abzusprengen.

Kurz darauf erneuter Alarm, aber diesmal ist es das Schiff selbst, das mit seinem Typhoon einen Freizeitskipper aus der Fahrrinne hustet, der da absolut nichts zu suchen hat. Das Fahrwasser für die Berufsschifffahrt ist deutlich gekennzeichnet, rot für Backbord und grün für die andere Seite. Unnötig zu sagen, dass schwarz-rot-gold von der Reling weht.

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Die Fähre legt in Marstal an, der größten Stadt auf Ærø. Unser Camp für die nächsten vier Nächte liegt am anderen Ende in Søby, dem zweiten Fährhafen der Insel.

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Die Küstenstraße bietet einen sagenhaft schönen Blick aufs blaue Meer. Es ist Spätsommer und der Raps ist schon ziemlich weit. Den werden sie bald ernten können, denke ich.

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Es sind 25 km bis zu unserem Camp an der Küste bei Søby, Unterwegs kommen wir an einem Gebäude vorbei, das auf einer Befestigung im Wasser steht. Das ist ein Projekt für morgen auf unserer Inselrundfahrt. Heute wollen wir bloß noch zu SuperBrugsen und dann ins Camp und unser Zelt aufschlagen.

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Søby Strand Camping liegt auf einer Anhöhe am Meer. Der Platz ist gut besucht und beim Check-in bleiben uns nur zwei Plätze zur Auswahl: Dicht am Strand mit Meeresblick, aber ohne Schatten, oder oben im Wald mit Schatten, aber ohne Meeresblick. Ich entscheide mich für Tor B.

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Morgen werden wir offiziell mit der Erforschung der Insel beginnen, werden alles sorgfältig fotografieren und dokumentieren, wie es unser Auftrag ist. Heute wollen wir bloß noch Koteletts braten, lesen und dann früh zu Bett.

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„Und ihr solltet jetzt schnell nach Haus gehen, ich glaub, eure Mama hat gerade gerufen. Leise … Hört ihr das?“

zum nächsten Tag...

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Svenja Svendura EndurowandernMade by Svenja Svendura on Apple iMac with Panic Coda and Photoshop Elements.