Kawasaki KLX250 entdrosseln
Die KLX250 ist ein ganz wunderbares Motorrad, aber leider ist sie elektronisch auf 105 km/h gedrosselt.Ungewöhnlich langsam für eine 250er Enduro mit 22 PS.
Man kann allerdings mit wenigen Handgriffen ein verstecktes Mapping aktivieren, mit der das Motorrad in allen Gängen spritziger wird, über 8.500 min-¹ dreht und ca. 130 km/h erreicht.
So sieht es aus...
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und so geht es...
Die zweite Zündkurve wird durch das Überbrücken des Kupplungsschalters aktiviert. Bei gezogenem Kupplungshebel wird automatisch die aggressivere original Zündkurve aktiv. Durch Überbrücken des Schalters bleibt diese Einstellung dauerhaft erhalten und das Motorrad läuft besser. |
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Findet den kleinen Flachstecker am Kupplungshebel und zieht ihn vorsichtig ab. Dafür benutzt bitte keine Zange, dann könnt ihr auch nichts kaputt machen.
Lasst auch die zwei Klemmen in Ruhe, die im Bild markiert sind. Trick: Der Verschluss befindet sich an der Unterseite des Steckers (siehe nächstes Foto). Ihr drückt ihn mit den Fingern zusammen und zieht dabei den Flachstecker ab. |
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Hier seht ihr die kleine Lasche mit der Nut, die den Stecker gegen versehentliches Abziehen sichert.
Seid behutsam mit der dünnen Lasche, die brauchen wir nachher noch, um den Stecker wieder zu befestigen. |
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Zum Überbrücken brauchen wir eine ca. 4 cm lange Ader einer Installationsleitung 1,5 mm².
Wir isolieren beide Seiten etwa 10 mm ab und biegen das Stück zu einem auf den Stecker passenden U. |
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Die U-förmige Kabelbrücke wird mit etwas Kraft in die beiden äußeren Kontakte des Steckers gedrückt.
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So sieht die fertige Kabelbrücke aus.
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Der überbrückte Stecker lässt sich anschließend verkehrt herum wieder auf die kleine Sicherungslasche schieben und rastet dabei leicht ein.
Für die Rückkehr in den öffentlichen Straßenverkehr zieht ihr das kleine U-Kabel wieder heraus und schiebt den Flachstecker zurück in seine Buchse. |
Fazit:
Das Motorrad dreht mit diesem Mapping mühelos über 8.500 min-¹ und erreicht aufrecht sitzend ca. 130 km/h. Da der rote Bereich der Kawasaki erst bei 10.500 min-¹ beginnt und der Motor zudem wassergekühlt ist, rechne ich nicht mit einer Schädigung des Motors.
Fahrwerk, Bremsen und Reifen sind ebenfalls für die höheren Fahrleistungen ausgelegt, da die KLX250 in anderen Ländern (z.B. USA) bereits mit deutlich höherer Leistung ausgeliefert wird. Dennoch übernehme ich keinerlei Haftung für die Folgen dieses Umbaus und warne nachdrücklich davor, das Motorrad in diesem Zustand im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen. Bitte schreibt mir doch, ob ihr mit meiner Anleitung klar gekommen seid und ob euch die Wirkung dieser kleinen Maßnahme auch so überrascht hat.