„Should I buy a Honda GB350S?“, lautet eine aktuelle Frage bei YouTube, und die stelle ich mir selbst auch: Soll ich mir so eine zulegen? Ein Vollcrosser ist die Honda nicht gerade, nicht einmal eine Enduro, aber ein Scrambler mit Schlecht-Wege-Tauglichkeit immerhin.
Der neue Einzylinder weckt meine Neugier, und so fahre ich zu Honda Disko nach Lütjenburg zur Anprobe.
Mein erster Eindruck: Die GB350S sieht hammergeil aus.
Ein Klassiker.
Neben dem coolen Look hat das Motorrad auch sonst einiges zu bieten, das mich regelrecht entzückt:
- Ein simpler, luftgekühlter Einzylindermotor mit einer Verdichtung von nur 9,5:1 und bloß zwei Ventilen, der sein höchstes Drehmoment bereits bei 3.000 U/min (sic!) und die höchste Leistung bei 5.500 U/min liefert. Ein Stoiker also, vom Charakter eher Schiffsdiesel als KTM Triebwerk.
- absolut geiler Sound: "guffel, guffel "
- Ein 15 Liter Tank bei 2.5 l Verbrauch ~ 600 km Reichweite
- schlauchlose Reifen, Metzeler Tourance Next
- Analoger Tacho
- LED komplett
- Haupt- und Seitenständer Serie
- Gabel mit Faltenbälgen
Die Sitzbank ist bequemer als alles, was ich bisher gekannt habe, auch wenn es ungewohnt ist, mit beiden Füßen flach auf dem Boden zu stehen. Links und rechts. Gleichzeitig!
Das Motorrad gefällt mir richtig, richtig gut.
Mit dem großen Motor käme ich schon klar, den traue ich mir zu, auch wenn ich sonst weniger gewöhnt bin, aber die 350er wird mir ja nicht gleich die Arme ausreißen, denke ich.
Aber - und gibt es nicht immer ein Aber? - sie wäre mein erstes Motorrad, das keine Enduro mehr ist. Keine Enduro! So etwas hatte ich noch nie. Keine Stolle, kein Federweg.
Für das raue Nordland, für Aursjøvegen und das schwedische Outback behalte ich die Africa Single. Für den Autozug in den Süden aber, für das Klein-klein verlassener Departement Straßen, für schmale Back-Roads, für Camping mit Entrecôte und Croissant wäre die GB350S eine würdige Alternative, da kommt Stolle nicht vor.
Ob ich mir so eine zulegen soll?
Ich bin unsicher.
Ist jemand schon einmal eine reine Straßenmaschine gefahren?
Ganz ohne Enduro?
Ist das was? Macht das Spaß?
Natürlich brauche ich kein neues Motorrad, aber ich habe Lust auf etwas Neues, auf etwas Erfreuliches in miesen Zeiten, etwas, worauf ich mich hinfreuen kann, auch wenn es kein billiges Vergnügen ist: Honda ruft für die GB350S satte 3.900 € auf. (Mit Überführung sogar 4.490 €, aber mit der Drei vorne klingt es beeindruckender)Über die Z900 habe ich geschrieben, sie sei total unvernünftig und daher sinnlos. Wenn es vernünftig wäre, hieße es Bausparvertrag.
Die GB350S ist genau das: Ein Motorrad-gewordener Bausparvertrag.
Aber ein schöner
Made by Svenja Svendura on Apple iMac with Panic Coda and Photoshop Elements.