Platzhalter Deutschland Motorradreise

Reisepläne 2021

Aufstehen, Maske auf, Dienststelle, nach Hause, essen, schlafen und wieder von vorn. Leben im Hamsterrad. Ich habe es so satt. In jeder wachen Sekunde denke ich an den nächsten Urlaub, die nächste Reise, das nächste Abenteuer. Pieps und ich sind urlaubsreif.

Wann geht es wieder los? Und wohin? Die Ungewissheit macht mich kirre. In meiner Not habe ich mehrere Reisen parallel vorbereitet, durchgeplant und gebucht. Eine Fähre ist bezahlt, zwei Autozüge, sechs Campingplätze und ein Zimmer im Vandrerhjem. Völlig idiotisch, aber das brauche ich für meine Seele. Wenn ich mich durch Länder und Reisen klicke, fühlt es sich fast an wie Urlaub.

Plan A - Norwegen

Eine Nordic Adventure Tour mit der Honda Rally auf den besten Pisten Norwegens. Endurowandern mit einer Prise Kühlschrank, ein Abenteuer in Merino und Gummistiefeln.

Wie immer habe ich mich nicht lumpen lassen und für Pieps und mich eine 3-Sterne Kabine auf der Color Fantasy nach Oslo mit Promenadenblick gebucht und sämtliche Mahlzeiten angeklickt, das Abendessen im Grand Buffet und natürlich unser geliebtes Frühstücksbuffet mit Klassikern wie Rührei und Speck. Eine Fahrt mit der Color Line ist ein Erlebnis für sich. Dazu habe ich in Norwegen ein Best-of-Schotter-and-Adventure geplant.

Aber: Der Urlaub beginnt schon Ende Mai und ich sehe keine realistische Chance, dass ich die Reise antreten kann. Zumindest nicht in diesem Jahr. Die Fähre lässt sich stornieren und die Koordinaten der gpx.Tracks bleiben frisch bis ins nächste Jahr.

Plan B - TET Kroatien

Im September zum Endurowandern nach Kroatien. Auf dem TET durch die Dinarischen Alpen und zurück über die Adria-Magistrale. Pieps kann im kristallklaren Wasser der Adria ihren Köpper üben und ich will die Sonne Kroatiens genießen. Den Trubel an der Küste meiden wir so gut es geht und zelten abseits in den Bergen.

Wir starten im September mit dem Autozug von Hamburg nach Villach. Die Hauptsaison in Kroatien dauert bis Mitte September. Dann ist es dort noch wunderbar sonnig und warm. Diese Reise fahren wir mit Greeny, unserer Spezialistin für Autozüge und anspruchsvolle Etappen auf dem TET. Greeny kommt frisch von der Inspektion und sieht aus wie neu.

Die Tickets für den Urlaubsexpress sind gebucht und bis September bin ich hoffentlich durchgeimpft und kann die Reise antreten.

Kroatien soll die erste Reise werden, von der ich im Video erzähle. Wie gut kriege ich es hin, jeden Reisetag als Film zu beschreiben? Wie mache ich das? Spreche ich das Publikum an, so wie Itchy Boots das macht?

Oder vlogge ich bei passender Gelegenheit in den Helm, „Oh, ein Elch!“, wenn es die Situation hergibt? Oder gibts in Kroatien gar keine Elche und ich spreche alles hinterher im Voice-Over drauf? Ich habe noch keine Ahnung und deshalb brauche ich einen Testlauf, eine Generalprobe.
Und das ist mein Plan C.

Plan C - TET MeVo

Eine Wiederholung unserer letzten Tour auf dem TET vom Schweriner See bis an die Oder. Eine Testreise zum Üben für Kroatien: Ist Greeny fit für den TET durch die Dinarischen Alpen? Wie gut kriege ich das mit dem Filmen hin? Wie mache ich guten Ton? Wie groß ist der Aufwand? Welche Fehler gilt es in Kroatien zu vermeiden?

Das wird eine reine Film- und Erholungsreise zum Motorradfahren, Zelten, Filmen und Entrecôte braten.

„Und zun Körsch Eis essen, näh?!“
„Ja, Mäuschen. Und zum Kircheis essen.“
*soifz*

Momentan ist an eine Reise nach Mecklenburg-Vorpommern nicht zu denken. Die Einreise ist strikt verboten, da ist MeVo straight, aber bis Ende Mai ist noch Zeit.

Vorsichtshalber – und weil es mir Freude macht – habe ich sämtliche Campingplätze reserviert, denn wenn es erst losgeht, ist im Nu wieder alles ausgebucht. Der Campingboom soll in diesem Jahr noch größer werden als im vergangenen Jahr. Und da war schon die Hölle los.

Im Grunde ist es egal, welche Reise ich mache. Ich bin ausgehungert nach Motorradfahren, zelten, fotografieren, besichtigen, lesen, im Zelt schlafen, Kaffee kochen und Steaks braten. Ich will endlich fahren, filmen und schreiben. Und Pieps ist bei dem Gedanken an Köpper und Körsch Eis völlig aus dem Häuschen.

Vermutlich werden es MeVo im Mai und Kroatien im September werden. Zwei Reisen mit Greeny. Ich freu mich schon.

Und bei euch so?