Honda CRF250 Africa Single
Pieps und ich haben uns ein neues Motorrad zugelegt, wieder eine 250er Einzylinder-Enduro. Mit keiner anderen Klasse hatte ich mehr Spaß beim Reisen und Endurowandern. Noch vor Auslieferung wurde sie nach meinen Vorstellungen zur Honda Africa Single umgerüstet.
Mit dem Wilbers-Umbau ist die größte Schwachstelle der Honda CRF250 Rally behoben: Das viel zu weiche Fahrwerk. Wenn man sich draufgesetzt hat, blieb wenig übrig von den langen Federwegen (vorn 250, hinten 265 mm). Ich habs ausprobiert: Mit dem neuen Fahrwerk hält sie selbst mit vollem Urlaubsgepäck stoisch ihre Höhe und ist trotzdem nicht zu hart gefedert. Die Sitzhöhe liegt jetzt bei 930 mm und die Bodenfreiheit bei recht ansehnlichen 300 mm.
Die Auspuffanlage wurde durch eine aus Titan ersetzt und ist 2,8 kg leichter als das Original. Sämtliche Umbauten wurden von Honda-Disko in Lütjenburg durchgeführt und sind durch Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) legal im Straßenverkehr zu fahren.
Durch einen hochwertigen Alulenker und eine Lithiumbatterie könnte ich weitere zwei bis drei Kilo einsparen, aber habe bei mir selbst angefangen und ein paar Kilo abgenommen. Das ist billiger und lässt mich fitter auf dem Motorrad herumturnen.
Die erste große Reise ging nach Island leider hat die Honda dabei ein wenig Schaden genommen: Auf den Hochlandpisten ist das Lenkkopflager regelrecht zerbröselt. Oberes und unteres Kopflager wurden getauscht, jetzt ist alles wieder heil für die nächste Reise. Diesmal auf nagelneuen Michelin Anakee Wild...
Wartung und Pflege
km | Datum | Ereignis | Kosten |
---|---|---|---|
2 | 06.04.2018 | Übernahme einer nagelneuen Honda CRF250 Rally
inkl. Gepäckträger (selbst angeliefert) Wilbers-Fahrwerk, neues Federbein und Gabelfeder Doppelte USB-A Buchse am Lenker Arrow Titan Auspuffanlage Kennzeichen und Zulassung |
|
989 | 28.04.2018 | 1.000 KM Inspektion | 173,32 € |
5.500 | 19.09.2018 | Jahresinspektion gemäß Honda Richtlinien, sämtliche Lager u. Speichen auf festen Sitz geprüft, beide Lenkkopflager erneuert, (keine Garantieleistung!) 2x Michelin Anakee Wild, 2x verstärkte Offroad-Schläuche |
678,04 € |
9.000 | 01.08.2019 | Neue Reifen v/h: Heidenau K60, neue Schläuche ABS instand gesetzt |
422,54 € |
11.100 | 20.09.2019 | Jahresinspektion gemäß Honda Richtlinien, Lenkkopflager erneuert (Händlerkulanz) |
191,58 € |
11.147 | 13.05.2020 | TÜV neu, Rücklichtbirne ersetzt | 123,09 € |
13.079 | 01.03.2021 | Jahresinspektion gemäß Honda Richtlinien, | 118,08 € |
15.013 | 10.03.2022 | Jahresinspektion gemäß Honda Richtlinien,
TÜV neu, Bremsflüssigkeit gewechselt 2x Michelin Anakee Wild 2x neue Schläuche Rücklichtbirne ersetzt (Osram Longlife) Lenkkopflager erneuert (das Vierte!) |
876,69 € |
17.700 | 14.04.2023 | Jahresinspektion gemäß Honda Richtlinien, Kettensatz erneuert |
367,49 € |
22.240 | 08.04.2024 | 24.000 km Inspektion gemäß Honda Richtlinien: Öl- und Filterwechsel, Luftfilter erneuert, neue Zündkerze, Ventile eingestellt, Bremsflüssigkeit gewechselt. Reifen u. Schlauch hinten neu: Michelin Anakee Wild Rücklicht auf LED umgerüstet Reifengröße und -fabrikat eingetragen, TÜV neu |
809,73 € |