Platzhalter Deutschland Motorradreise
Platzhalter


Planung und Vorfreude

Die Saison 2020 ist weitgehend verplant. Pieps und ich bleiben im Lande. Aber was ist mit dem nächsten Jahr? Da sollte doch schon wieder etwas möglich sein. Ich bin ganz dizzy vor lauter Möglichkeiten. Wohin fahren wir? Finnland oder Lettland? Uckermark statt Dänemark? Oder doch nur auf eine tote Tante nach Westerdeichstrich?

Reiseführer stapeln sich neben zerknickten Landkarten, der Computer zeigt die Seite von beste-reisezeit.org und mittendrin planen mit Feuereifer Pieps und ich. Der Strauß der Möglichkeiten, die uns gerade interessieren, sieht jedes Jahr ein wenig anders aus, selbst wenn manche Länder immer wieder auftauchen.

Platzhalter


Frankreich
Mein Lieblings Urlaubsland. Tolle Landschaft, viele gute Campingplätze, allerbestes Essen, gelassen freundliche Menschen, sehr angenehmes Wetter und ruhige Departementstraßen, auf denen man bloß 80 km/h fahren muss. Greeny, Pieps und ich fühlen uns da sehr wohl. Platzhalter
Und was spricht dagegen? Da war ich schon ein paar Mal und gerade neulich erst. Ich will mal wieder etwas Neues sehen.

Platzhalter


Litauen
Das Baltikum hat mir gut gefallen. Gerne würde ich einmal jedes Land einzeln aufdröseln. Litauen und Estland haben mir am besten gefallen. Litauen ist noch sehr russisch und hat einige tolle Sehenswürdigkeiten zu bieten, wie den Grutas Park, die Wasserburg Trakai, oder die blaue Kirche Freude für alle Bekümmerten in Druskininkai.

Platzhalter

Litauen ist eine Reise wert und es liegt von meiner Bude nur 9 km entfernt. So weit ist es bis zum Ostuferhafen, wo täglich die Fähre nach Klaipeda ablegt.

Platzhalter


Estland
Estland dagegen ist schon sehr skandinavisch, aber mit leicht östlichen Einschlag. An der Küste fast schwedisch, aber am Peipussee noch sehr russisch. Dort sitzen alte Mütterlein am Straßenrand und verkaufen Fische aus dem See. Die Insel Saaremaa dagegen ist schon beinahe so mondän wie Sylt, doch größer und schöner. Außerdem liegen im gesamten Land verstreut unzählige Herrenhäuser und Schlösser in allen Stadien des Verfalls, von der Ruine bis zum Prachtschloss. In Estland gibt es viel zu entdecken und zu fotografieren.

Platzhalter

Schotterpisten und Sandwege sind im gesamten Baltikum noch immer der Normalzustand. Meist sind nur die Hauptstrecken durchgängig asphaltiert. Platzhalter
Und was spricht dagegen?
Eigentlich nur das Wetter, aber das ist heutzutage ja überall.

Norwegen
Hohe Fjells mit kaltem Wind und Bergseen, die im Juni noch gefroren sind, Jotunheimen, das Heim der Riesen und Briksdalsbreen, Europas größter Festlandgletscher. Ich habe eine Abenteuerroute durch Südnorwegen ausgetüftelt, die auf den schönsten Wegen durch eine atemberaubende Landschaft führt.

Platzhalter

Color Magic und Color Fantasy fahren täglich auf der Route Kiel - Oslo. Diese Schiffe sind luxuriöse Kreuzfahrer und keine schlichten Autofähren mehr. Die Überfahrten sind teuer, aber das Erlebnis ist premium und man landet bereits über 100 km tief in Norwegen. Platzhalter
Und was spricht dagegen?
Im Grunde nur das Wetter, aber das ganz besonders. Wenn es in Norwegen ungemütlich wird, gibt es wenig, wohin man sich zurück­ziehen kann. Plötzlich spürt man, wie unbarmherzig die Natur dort sein kann.

Platzhalter


Schottland
Vor meiner Reise zum Nordkap war Schottland die Reise meines Lebens. Dramatisch schöne Landschaften, viele Single Track Roads, prima Essen und freundliche Menschen. Die Reise ist 10 Jahre her. Vielleicht ist es Zeit, dort einmal wieder vorbeizuschauen. Übrigens soll Mai der regenärmste Monat in Schottland sein.

Platzhalter

Und was spricht dagegen?
Schottland ist nicht nur Regenland, sondern dort werden auch mit einer Dreistigkeit Motorräder geklaut, dass es kein Spaß mehr ist. Das Netz ist voll von Berichten ausländischer Biker, deren Zündschlüssel morgens ins Leere griff.

Platzhalter


Slowenien
Im Autozug nach Wien und eine Rundreise durch Slowenien mit tollen Strecken, wie der Mangartstraße und vielen anderen Sehenswürdigkeiten. Auf dem Rückweg zelte ich an der Donau und treffe Didi und Geli.

Platzhalter

Und was spricht dagegen?
Slowenien ist klein und inzwischen sehr gut ausgebaut. Die Campingplätze sind steinig, nicht sehr zahlreich und in der Saison voll belegt. Nett, aber so richtig reißt mich Slowenien nicht vom Hocker.

Platzhalter

Fazit:
Ich will endlich reisen, fahren, fotografieren, zelten und genießen. Pieps will Köpper üben und Körsch Eis essen und wir beide wollen Neues entdecken und Vertrautes wiedersehen. Doch wohin?

Wie sieht eure persönliche Liste möglicher Reiseziele aus? Wohin träumt ihr gerade und aus welchem Grund wollt ihr da gerne hin?
Pro und Contra? Wie trefft ihr eure Entscheidung?




Platzhalter
Svenja Svendura EndurowandernMade by Svenja Svendura on Apple iMac with Panic Coda and Photoshop Elements.