Endurowandern mit Zelt und Schlafsack
Platzhalter
Info: Reiseberichte
Ich liebe es, spannende Reise­stories aus fremden Ländern zu lesen, in denen ich nie gewesen bin und mir vorzu­stellen, wie es dort wohl sein mag.

Mich inter­essieren nicht GPS-Tracks und Kilometerangaben, sondern ich möchte wissen, wie ein Land sich anfühlt, wenn man dort mit dem Motorrad unterwegs ist: Wie sind die Menschen, sind die nett, oder wird man verkloppt? Wie ist das Essen und was essen die da über­haupt? Gibt es genügend Tankstellen und wie be­zahlt man da? Gibt es Camp­sites, oder darf man wild zelten? Und wie ist die Land­schaft, wie sind die Motorrad­strecken?

Aus diesem Grund sind meine Reise­berichte wie ein persönliches Tage­buch geschrieben. Ihr fahrt hinten drauf bei mir mit und erlebt aus erster Hand, was auch ich erlebe.

Soweit mich Kultur interessiert, be­kommt ihr auch davon etwas ab und sonst eben nicht. Wovon ihr aber immer genug bekommen werdet, das ist gutes Essen, jedenfalls dann, wenn ihr auch so gerne Fleisch esst wie ich...

Platzhalter Inhaltsverzeichnis
2007 Norwegen
2007 Deutschlandreise
2010 Route des Cretes, France
2011 Autostrand Rømø, DK
2011 Schottland, die Highlands
2011 Herbsttour durch Schweden
2012 Postschiff Hurtigruten
2012 Ringkøbingfjord, Dänemark
2012 England - Irland - Wales
2013 Insel Mandø, Dänemark
2013 Norwegen, Nordkap
2013 Tschechien
2014 Gotland, Schweden
2014 Masuren, Polen
2015 Auvergne, Cevennen, FRA
2015 Insel Kegnæs, Dänemark
2015 Österreich, Schweiz
2016 Litauen, Lettland, Estland
2016 Skagen, Dänemark im Herbst
2017 Bretagne, Frankreich
2017 Lago Maggiore, Italien
2018 Island



Was bisher geschah...

Dieses sind die Reisen, über die ich bis heute geschrieben habe. Drei Figuren werden euch in meinen Geschichten immer wieder begeg­nen und die solltet ihr kennen:

Da ist zuerst Pieps, die süße, kleine Maus, die mich auf allen Reisen begleitet und berüchtigt ist für ihre fröhliche Unver­drossenheit, freche Sprüche und die Liebe zum Essen, besonders zu allem mit "Körsch".

Dann ist da Greeny, meine treue Kawasaki KLX250 Enduro, mit der ich inzwischen 55.000 km kreuz und quer durch Europa gereist bin, und zu guter Letzt Svenja, das bin ich. Extra für Island habe ich mir ein neues Motorrad gekauft, eine Honda CRF250 Rally, und was wir da erleben, das lest ihr im Islandbericht.

In früheren Stories begegnet ihr auch Kati, Greenys Vorgän­gerin, einer KTM 640 Adventure.

Island MotorradreiseAbsatzhalter
Endurowandern auf Island: Flüsse, Furten, Deep-Sand-Fields, Asche und kalte Lava. Nie wurde meine Enduro mehr gefordert.

Italien im HerbstAbsatzhalter
Hundert Tage vor Weihnachten brechen wir auf nach Italien. Wir wollen zum Lago Maggiore und Schotter tanken in den Dolomiten...
Das Foto muss erst noch gemacht werden. Ich bin gerade unterwegs...Absatzhalter
Eine Reise in die Bretagne auf den Spuren des geschätzten Kollegen, Commissaire Dupin. Oder: Kommissarin Pieps erster Fall.

Skagen Dänemark im SpätsommerAbsatzhalter
Im Spätsommer fahre ich nach Skagen, wo an der Nordspitze Dänemarks die Wellen von Nord- und Ostsee gegeneinander schlagen...
Burg Trakai LitauenAbsatzhalter
Sommerreise ins Baltikum. Auf endlosen Schotter­pisten durch Litauen, Lettland und Estland zu Burgen und Herrenhäusern...

Auf dem GroßglocknerAbsatzhalter
Meine erste große Alpentour. Eine aufregende Reise über hohe Berge in Österreich und der Schweiz im September...
Frankreich Tag des SiegesAbsatzhalter
Frühling in der Auvergne. Frankreich über­rascht mit netten Menschen und tollem Essen. Dazu mein erster Bericht aus dem Autozug...
MasurenAbsatzhalter
Ein Wochenende im Hochsommer auf der Insel Kegnæs in Dänemark. Ein Reisebericht in Comicform...

Gotland Schweden Endurowandern 2014Mittlere Trennspalte
Endurowandern auf Gotland und danach in die Einsamkeit der Wälder Dalarnas und Värmlands. Knobby tires recommended...Absatzhalter

MasurenAbsatzhalter
Auf meiner Reise durch Masuren begegne ich freundlichen Menschen und entdecke ein Land, in dem die Zeit stehengeblieben ist...
TschechienAbsatzhalter
Herbstreise nach Tschechien mit einer aben­teu­er­lichen Fahrt auf der Enduro durch die Biker­höhle von Pekelne Doly...

Irland 2012Mittlere Trennspalte
Mit der Enduro entlang der Hurtigruten zum Nordkap und durch die finnische Tundra und die Åland Inseln zurück. Eine Abenteuerreise...Absatzhalter
Hurtigruten MS LofotenAbsatzhalter
Mit der Enduro zur dänischen Nordseeinsel Mandø, wo es keine Brücke und keine Fähre gibt. Wir düsen einfach übers Watt...

Irland 2012Mittlere Trennspalte
Einen Monat lang sind Pieps und ich mit dem Zelt unterwegs in Irland und Wales, wo wir mehr Wasser abkriegen, als die blöde Titanic.
Ringkøbing FjordAbsatzhalter
Eine Tour im April nach Dänemark um meine Ausrüstung für Irland zu testen. Hier erfahrt ihr, weshalb Ornithologen mich nicht mögen...

Hurtigruten MS LofotenAbsatzhalter
Mit dem alten Postschiff auf der Hurtigruten in Norwegen. Eine Reise zwar ohne Motor­rad, aber dafür stilecht im Minirock in die Arktis...
Motorradtour SchwedenAbsatzhalter
Mücken, Regen, mieses Essen und noch mehr Mücken, oder: Warum ich trotzdem immer wieder gerne nach Schweden fahre...
Schottland MotorradtourAbsatzhalter
Die unglaubliche Reise auf meiner KLX durch die schottischen Highlands, wo Pieps und ich einen Abend im Pub als Bardamen arbeiten...

Enduro am AutostrandAbsatzhalter
Mit einer befreundeten Endurogang an den Auto­strand nach Rømø zum Muschel­schubsen, Grillen und Spaß haben...
Motorradtour durch die Vogesen FrankreichAbsatzhalter
Die erste Reise auf meiner nagelneuen KLX250 Enduro mit Zelt und Schlafsack nach Frankreich. Tolle Strecke, gutes Essen, winzige Portionen...

zurück nach oben

Platzhalter
Svenja Svendura EndurowandernMade by Svenja Svendura on Apple iMac with Panic Coda and Photoshop Elements.