EICMA 2024
Welche neuen Motorräder werden am 7. November auf der EICMA in Mailand präsentiert? Es ist die wichtigste Motorradmesse des Jahres, und wie in jedem Jahr bin ich schon Monate vorher mächtig aufgeregt wegen all der vielen prächtigen Neuvorstellungen.
Ob in diesem Jahr etwas für mich dabei ist? Ich bin in totaler Kauflaune, das Geld liegt bereit und will endlich ausgegeben werden, doch wofür?Nur ständig mehr Leistung zum Preis von ständig mehr Gewicht erreicht mich nicht. Und mein Geld auch nicht. Wo ist die neue, alltagstaugliche Einzylinderenduro bis 600 Kubik und bis 180 Kilo vollgetankt? Eine Honda XR600, Suzuki DR500 Rally, eine Kawasaki KLX350 Adventure oder Yamaha Ténéré 500? Selbst die Nachfolgerin von Greeny, die Kawasaki KLX300, die es in den USA längst gibt, ist in Europa nicht in Sicht. Dabei würde ich sofort sagen: „Shut up and take my Money!“ Von Jahr zu Jahr wird es weniger wahrscheinlich, dass solche Maschinen es noch zu uns schaffen, denn die EU ist keinesfalls der größte Absatzmarkt für Motorräder, insbesondere nicht für die Kleinen, an denen wenig zu verdienen ist. Da macht es erst die Stückzahl, wie in Asien. Es wird zum Jahreswechsel interessant, welche bestehenden Modelle die Hersteller für die kommende Euro5+ anpassen, so dass sie auch 2025 noch neu verkauft und zugelassen werden können, und welche Motorräder stattdessen still und heimlich verschwinden werden. Man darf annehmen, dass die neuen Modelle entweder längst an Euro5+ angepasst und bereits in Produktion sind, oder sie in den Modellkatalogen für 2025 nicht mehr auftauchen werden. Für mich wird es spannend, ob Honda die 300er Enduros, die CRF300L und CRF300 Rally aktualisieren und noch einmal Geld in diese sehr preisgünstigen Motorräder investieren wird, oder ob sie die gesamte Baureihe auslaufen lassen. Dann gibt es die kleinen Hersteller, wie Mash aus Frankreich, die mit der Mash 650cc X-Ride Trail ‘21 eine super interessante Enduro im Angebot haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mash dieses Motorrad noch auf Euro5+ bringt, aber hoffe dennoch inständig, dass ich mich irre. Von Kawasaki gibt es eine KLX230 Enduro, die hier nicht angeboten wird. Sie hat den gleichen Motor, wie die gerade präsentierte Kawasaki W230, einen luftgekühlten Einzylinder mit 18 PS. Dieses Motorrad sollte doch mit begrenztem Aufwand in Europa auf den Markt zu bringen sein. Aber ob die dann irgendwer kauft? Selbst mir erscheinen 18 PS etwas mager. Ein Motorradhändler aus Wien bewirbt die KLX230 bereits, ohne allerdings einen Termin zu benennen und ob überhaupt Leistung gibt es bei KTM auf Zuruf, aber ich möchte Zuverlässigkeit und Wartungsarmut, wie es sie bei Honda, Kawasaki, Suzuki und Yamaha bereits serienmäßig gibt. Das können bei weitem nicht alle bieten. In vielen Jahren waren die Messeneuheiten der EICMA und der InterMOT für mich enttäuschend. Der Tènèrè 700 habe ich entgegengefiebert, auch der Honda Africa Twin, aber sie sind mir zu mächtig, und Honda macht es nicht besser, indem sie jedes Jahr etwas zusätzlich an die AT schrauben, dass sie noch schwerer macht, auch wenn sie es mit mehr Hubraum und mehr PS auszugleichen suchen. Falscher Weg, Leute. Den meisten Herstellern fällt nur eines ein: Ein bisschen mehr Hubraum, ein paar mehr PS und vielleicht ein neuer Farbton. Das sind keine Neuheiten, das ist Modellpflege. Alles, was oberhalb einer gewissen Grenze an Leistung obendrauf gepackt wird, interessiert mich nicht, und ob die neue GS nun endlich auch Kaffee kochen kann, ist mir egal. Soll sie doch. Eine coole Einzylinderenduro von BMW, wie die G 650 Xchallenge hätte meine volle Aufmerksamkeit. Die Probefahrt seinerzeit war ein Highlight. Besonders die Wheelies an jedem Orsausgang. Unglaublich PS: Zum Thema KI. Die Bilder sind mit KI entstanden, das sieht man und das soll auch so sein. In jüngster Zeit aber hat KI für mich YouTube kaputt gemacht. Man sieht die Präsentation der tollsten Motorräder und merkt zu spät, dass sie Fake sind, ausgedacht von KI. Anders als ich, setzen sie auf reale Bilder und Videos. Einige Kanäle präsentieren im Wochenrythmus coole neue fake Bikes und verdienen damit Geld, weil Schwachmaten wie ich gierig auf jede Neuheit klicken. Ich hasse diese Typen. Die Faker, nicht die Schwachmaten. Doch welche Neuheiten würdet ihr gern auf der Messe sehen? Welche Maschinen fehlen euch im Programm? Was wünscht ihr euch? Immer nur mehr PS, oder gibt es noch was anderes? Eine Nudelmaschine von Touratech für die neue BMW vielleicht? Ich bin gespannt auf eure Ideen. Anfang November erfahren wir, was davon in Erfüllung gegangen ist. Oder eben nicht
zurück nach oben