TET - Der Trans Euro Trail
Der Trans Euro Trail ist ein Netz von Offroadstrecken kreuz und quer durch Europa, jeder Trail als GPX-Track zum Download und das völlig kostenfrei. Insgesamt 100.000 km legal befahrbarer Strecken zum Endurowandern durch 30 Länder, vom nördlichen Polarkreis bis kurz vor Afrika.
Die Strecken werden von ehrenamtlichen Streckenwärtern, den Linesmen und Lineswomen im jeweiligen Land ausgearbeitet und aktuell gehalten."The Trans Euro Trail® is a cultural dirt road adventure from deep within the Arctic Circle to the doorstep of Africa ... and back. Comprising of over 100,000km of dirt road, the Trans Euro Trail® is an epic motorcycle journey through some of Europe’s most remote, diverse and inspirational landscapes."
Eine epische Abenteuerreise auf den schönsten Dirt-Roads kreuz und quer durch Europa. Mehr als das habe ich im Grunde nie gewollt. Wem man die Verlockung einer solchen Idee erst erklären muss, gehört ohnehin nicht zur Zielgruppe. Endurofahrer aber wissen, was sie daran haben. Andererseits ist der TET ständig in Gefahr, dass Abschnitte davon wieder gesperrt werden. Wenn einzelne Trails zu intensiv und raubauzig genutzt werden, könnten sich Anwohner, Förster und sogar die Oma mit dem Dackel zusammentun und dagegen vorgehen. In Schweden lernte ich Hans kennen, einen urigen Typen und Mitglied im Svensk Land Rover Klubb. Ein Mann, der durchaus Verständnis hat für Offroad, Enduro und einen gepflegten Flurschaden. Der TET führt unmittelbar an seinem Grundstück im Tiveden Nationalpark vorbei. Allein in dem Sommer - es war 2019 - hatte er bereits 300 Enduros gezählt, die an seinem Haus vorbeigeschottert sind. Sehr viele davon in Gruppen unterwegs. Was anfangs eine famose Idee war, wird mehr und mehr zu einer Belästigung. Als Gruppe sollte man das bedenken. Biker unterschätzen mitunter ihre Außenwirkung. Ein halbes Dutzend breitbeinig daherkommender Typen auf Adventurebikes können durchaus einschüchternd wirken, selbst wenn unterm Klapphelm letztlich doch nur ein Pauker oder Buchhalter stecken. Greeny, Pieps und ich versuchen zumindest, möglichst rücksichtsvoll zu sein, nicht zu laut, nicht zu schnell, wir grüßen freundlich, machen Platz und stellen den Motor ab, wenn wir Reiter zu Pferd treffen. Im Grunde halten wir uns an den Code of Conduct, die 14 Gebote des Trans Euro Trail, die man vor jedem .Download eines Tracks lesen und bestätigen muss: 1. Nutzen Sie nur Vorfahrtsrechte für Fahrzeuge und beachten Sie die Schilder. 2. Motorrad und Fahrer müssen für den Straßenverkehr zugelassen, lizenziert und versichert sein. 3. Bleiben Sie bei der Fahrt durch Ackerland auf den gekennzeichneten Wegen, da die Reifen die Ernte und das Gras beschädigen können – sie sind für manche Menschen eine Lebensgrundlage. 4. Geben Sie Fußgängern, Pferden und Radfahrern Vorfahrt, indem Sie auf schmalen Wegen bei Bedarf anhalten und den Motor abstellen, auf breiteren Wegen langsamer fahren, einen großen Bogen machen und vermeiden, dass Kies und Staub aufgewirbelt werden.
"Der TET ist keine Rennstrecke"
5. Lassen Sie die Tore so, wie Sie sie vorgefunden haben, um den Bestand zu schützen. 6. Fahren Sie mit sicherer Geschwindigkeit und berücksichtigen Sie dabei die Bedingungen und Sichtverhältnisse. Der TET® ist keine Rennstrecke und sollte auch nie als eine solche betrachtet werden. 7. Fahren Sie ruhig und geben Sie vorsichtig Gas, da Lärm störend wirkt. 8. Reisen Sie nicht in großen Gruppen. Sechs oder weniger sind ideal. 9. Respektieren Sie die Landschaft und die Menschen, die dort leben, arbeiten und spielen. 10. Denken Sie daran, dass Wanderwege besonders bei Nässe besonders empfindlich und anfällig für Erosion sind. Ziehen Sie notfalls einen Umweg in Erwägung. 11. Begrüßen Sie die Anwesenheit anderer Wegbenutzer mit einem freundlichen Winken und einem Lächeln – es kostet nichts! 12. Wenn Sie gefährliches oder unverantwortliches Verhalten auf dem Trail beobachten, bitten wir Sie, sofern dies gefahrlos möglich, den Mut aufzubringen, das vor Ort anzusprechen. Möglicherweise legen Sie damit den Grundstein für ein nettes Gespräch. 13. Fahren Sie im Rahmen Ihrer Fähigkeiten und der Ihres Motorrads. 14. Unterstützen sie die lokalen Geschäfte, indem Sie Ihr Geld dort ausgeben. Zur Veranschaulichung ein besonders gelungenes Beispiel für rücksichtsvolles Verhalten auf dem TET. Pieps und ich begegnen Mountainbikern im Nationalpark Mols Bjerge auf dem TET DenmarkVermutlich tut es dem TET ganz gut, wenn wir möglichst wenig Angriffsfläche bieten und uns an die 14 Gebote des Code of Conduct hält, auch wenn ich den bisher immer ungelesen weggeklickt und erst für diesen Beitrag zum ersten Mal gelesen habe. Doch ich gelobe Besserung. Fazit
Der TET ist ein Geschenk für jeden Endurowanderer! Selten hat mich eine Idee so begeistert. Man kann den Linesmen and -women nicht dankbar genug sein, die diese Strecken ausgearbeitet haben. Sie erhalten dafür keinen Lohn und verfahren "im Dienst" auch noch ihr eigenes Benzin, weshalb es bloß fair erscheint, ihnen ab und zu eine Tankfüllung zu spendieren. Und ihr? Wie ist eure Einstellung zum TET? Kennt ihr den überhaupt?
Wie denkt ihr darüber? Fahrt ihr den? Mit oder ohne Gepäck?
Welches sind eure Erfahrungen? PS: Die Schweiger aus der letzten Bank dürfen sich auch gerne mal zu Wort melden. Denkt an die mündliche Note, Leute!
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